Skip to main content

Mein BOSE Sound-Konzept

Zum Einsatz kommt neueste BOSE-Technik für kompromisslosen Sound der weit über das übliche Maß eines Alleinunterhalters hinausgeht!

Perfekter Musikgenuss durch BOSE Beschallungstechnik

  • 2 x L1® Model II System mit B2 Bassmodul bis max. 500 Personen je Lautsprecher. Je 180° horizontaler Abstrahlwinkel.  Mit "Spatial Dispersion" Lautsprechertechnologie für eine gleichmäßige Schallverteilung auf der gesamten Bühne und überall im Zuschauerraum. 
  • 2 x F1 Model 812 Flexible Array Lautsprecher mit je 1000 W und einem Abstrahlwinkel von horizontal 120° und vertikal 40°. Die vertikale Ausrichtung kann 4 Stufen angepasst werden.

Redundante Lautsprecheranlage für Ausfallsicherheit

Ich spiele mit vier voneinander unabhängigen Lautsprechersystemen. 2 x Line Array und 2 x BOSE F1 Lautsprecheranlagen. 

Selbst die besten Systeme können einmal ausfallen. Damit dann Ihr Event nicht auch gleich ins Wasser fällt oder Stress aufkommt, setze ich auf vier unabhängige Systeme die für Sie noch weitere Vorteile mit sich bringen. 

Gleichzeitige Präsenz in mehreren Räumen. Kein Abbau von Komponenten der Hauptanlage zur Brautentführung, Standesamt etc. Gleichzeitige Beschallung mehrerer Räume z. B. Terrasse zum Sektempfang, Nebenräume. Und wenn es an warmen Sommertagen einen großen Teil der Hochzeitsgesellschaft in den Biergarten zieht, bin ich live mit dabei.

 

 

BOSE F1 Lautsprecher für noch mehr Flexibilität

Das Plus (Joker) bei schwierigen Beschallungssituationen

Diese 1000 W Aktivboxen werden bei Dance-Partys, Bierzelten etc. zusätzlich über den Köpfen positioniert und sorgen dafür, dass alle auf der Tanzfläche und auch das weiter hinten sitzendende Publikum den klaren und unverwechselbaren BOSE-Sound hören kann. 

Zudem leisten die Boxen sehr gute Dienste bei schwierigen Situationen z. B. zur Beschallung von Nebenräumen wie etwa im Da Francesco München, Mercure Hotel Regensburg, zusätzliche Terrassen z. B. bei Hochzeiten oder bei Straßenfesten für die langen Seiten links und rechts der Bühne wie beispielsweise beim Marktfest in Hahnbach. Der Abstrahlwinkel von 100° horizontal sorgt für eine gute Flächenabdeckung.

  • Je acht Treiber im Mittel- und Hochtonbereich mit angepasstem 100-Grad-Waveguide für eine breite und gleichmäßige Schallverteilung.
  • Zwei leistungsstarke Klasse D-Verstärker je Lautsprecher und 30 cm Niederfrequenztreiber für einen ausgewogenen Bass.
F1 Model 812 Flexible Array Lautsprecher

Innovative Technologie

4 vertikale Konfigurationsmöglichkeiten zur optimalen Ausrichtung auf das Publikum

Bose F1 gerade Front
Bose F1 gerade Front
Bose F1 nach unten geneigt
Bose F1 nach unten geneigt
Bose F1 nach oben geneigt
Bose F1 nach oben geneigt
Bose F1 nach unten und oben geneigt
Bose F1 nach unten und oben geneigt

Vorteil der Bose Sound-Technologie

Alle Lautsprechersysteme sind optimal aufeinander abgestimmt. Jeder Lautsprecher verfügt über eine eigene Endstufe und kann dadurch unabhängig eingesetzt werden. Der Ausfall einzelner Lautsprecher führt nie zum Ausfall des gesamten Systems.

Ziel ist immer, jeden Zuhörer mit annähernd der gleichen Lautstärke zu versorgen. Andernfalls wäre das bühnennahe Publikum einschließlich dem Musiker extremen Lärm ausgesetzt, weiter hinten sitzendes Publikum würde nur noch Bässe mitbekommen was gerade für das ältere Publikum fatale Folgen hätte. Denn mit zunehmendem Alter ist gerade ein Gehörverlust der hohen Frequenzen zu verzeichnen. 

2 x L1® Model II System mit B2 Bassmodul

Bose L1 Serie "Bose L1 Model II/2"
  • Perfekte Schallverteilung bei 180° Abstrahlwinkel
  • 24 Lautsprecher je Säule mit unterschiedlichen Ausrichtungen
  • 2 Basslautsprecher je System wobei ich immer nur einen aktiviere. Zwei sind nur bei absoluten Dance-Partys, Apres-Ski-Partys etc. sinnvoll.

BOSE Hersteller-Information

F1 Model 812 Flexible Array Lautsprecher

BOSE F1 812 Flexible Array Lautsprecher
  • 1000 W Leistung je Box
  • Für größer Veranstaltungen über die Köpfe hinweg mit großer Reichweite
  • Für Nebenräume, Terrassen um auch hier eine optimale Beschallung zu gewährleisten
  • Straßenfeste für die langen Seiten und unter Sonnenschirmen hindurch
  • Variable Ständerhöhe von 1270 bis 1930 mm

BOSE Hersteller-Information

Wenn mal wenig Platz ist

reicht dieses Setup vollkommen aus

Musikanlage für die standesamtliche oder kirchliche Trauung
L1® Model II System mit B2 Bassmodul, Musikanlage für die standesamtliche oder kirchliche Trauung , 2. Anlage auf Terrassen z. B. bei Hochzeiten bis zu 500 Zuhörer

360° Beschallung möglich

Jedes System hat einen Abstrahlwinkel von 180° wodurch eine 360° Beschallung möglich wird. Auch die Beschallung bei schwierigen Raumverhältnissen z. B. L-Form oder Nebenräume ist durch die beiden unabhängigen Anlagen möglich.

Bei normalen Raumverhältnissen genießen Sie einfach nur einen hervorragenden Stereo-Sound.

Alle Instrumente werden per Funk übertragen

Keine Kabel und uneingeschränkte Mobilität sowie die Möglichkeit die Musikqualität aus der Hörposition des Publikums zu prüfen tragen zur Optimierung der Gesamtpräsentation bei.


Für den Fall, das einmal der Funkbetrieb nicht möglich sein sollte, kann jederzeit auf die herkömmliche Kabelübertragung umgestellt werden. Dies war jedoch bis dato nicht erforderlich.


Mischpultkonzept

2 Spielstätten gleichzeitig ohne Abstriche beschallbar

Yamaha 01V96i Digitalmischpult

Digitale Technik macht es möglich. Das gesamte Mischpult lässt sich über das iPad steuern und besser noch programmieren. Diese Mixerkonsole arbeitet mit 96 Hz Technologie im Gegensatz zu 44,1 KHz bei CD-Roms. Durch die feinere Abtastrate wird der Klang noch klarer.

Yamaha 01V96i Digital Mischpult mit 96 KHz

Bose TonMatch Mischpult

Bose ToneMatch für kleine Veranstaltungen

Die Bose ToneMatch ist optimal auf das Bose Lautsprechersystem abgestimmt. Ich verwende sie als Hochzeitssänger oder bei Brautentführungen. Fertige Presets für Mikrofon, Gitarren etc. die von den Bose Sound-Ingenieuren entwickelt wurden sorgen für einen optimalen Klang.

Zudem dient sie als Ersatz falls das große Yamaha-Pult einmal einen Schaden hätte. So müsste ich lediglich auf den Luxus der Programmautomatik verzichten. Wichtig, der Abend fällt nicht gleich ins Wasser!